Abschied aus der Schulfamilie

Mit dem Ende des Schuljahres verabschiedet sich das Gymnasium am Deutenberg von insgesamt sieben geschätzten Kolleginnen und Kollegen, die zum Teil sogar eine Vielzahl von Jahren die Schule geprägt und bereichert haben. Ihre Wege führen sie nun zu neuen Herausforderungen und Arbeitsstellen, wodurch sie die Schulfamilie verlassen.

Studiendirektorin Christiane King verlässt die Schule nach zehn Jahren als Abteilungsleiterin für die Fächer Deutsch, Musik, Sport, Bildende Kunst, Religion, Ethik, Literatur und Theater. Sie war seit 2013 Lehrerin am Gymnasium am Deutenberg und hat sich in dieser Zeit durch ihr engagiertes Wirken einen festen Platz in der Schulfamilie erarbeitet. Nun wird die Deutsch- und Französischlehrerin die neue Schulleiterin am Thomas Stittmatter-Gymnasium in St. Georgen. Für Schulleiter Zoran Josipovic bedeutet der Weggang „einerseits den Verlust einer wichtigen Abteilungsleiterin. Andererseits freue ich mich, dass das Thomas-Strittmatter-Gymnasium eine so kompetente Schulleiterin bekommt.“
Ihre Zeit am Schwenninger Gymnasium prägte die Schule auf vielfältige Weise. Unter anderem setzte sie sich stark für die Förderung von Deutsch als Zweitsprache ein und half vielen Schülerinnen und Schülern, sich in ihrer neuen Heimat besser zurechtzufinden. Zudem spielte sie eine Schlüsselrolle bei der Organisation der Renovierung und des Umzugs des Hauptgebäudes. Hier koordinierte und organisierte sie im Vorfeld nicht nur die Raumplanungen, sondern begleitete die Renovierung gemeinsam mit dem ehemaligen Schulleiter Manfred Koschek bis zum Wiedereinzug. Darüber hinaus bereicherte sie zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge und vor allem die Abiturprüfungen mit kulinarischen Highlights, die selbst außerhalb der Schulgemeinschaft noch lange in Erinnerung bleiben werden. Für ihre Fachschaft Deutsch, die sie leitete, schuf sie viele Angebote, Fortbildungen und Impulse, die die Arbeit im Deutschunterricht erleichtern sollten.

Auch Frank Merten, der seit 2006 am Gymnasium am Deutenberg als Lehrer für Deutsch und Sport tätig war, verabschiedet sich von der Schule und wird zukünftig am Gymnasium in Trossingen unterrichten. Während seiner Zeit am Deutenberg hat er sich besonders für die Etablierung des Sportprofils engagiert, das heute einen wichtigen Bestandteil des Schullebens darstellt. Auch leitete er über lange Jahre hinweg die Schulsanitäter-AG und verhalf so vielen Schülerinnen und Schülern nicht nur zu einer Erste-Hilfe-Ausbildung, sondern dem GaD auch zu einem regelmäßigen Sanitätsdienst. Ebenso war er einige Zeit für die Berufsorientierung am Gymnasium zuständig.

Eine weitere Kollegin, die ihre Zeit am Gymnasium am Deutenberg beendet, ist Julia Sali. Als Lehrerin für Spanisch und Französisch hat sie die Schülerinnen und Schüler am GaD in den letzten zehn Jahren auf ihrem Weg begleitet. Nun führt sie ihr Weg an die Krankenhausschule der Sophienpflege nach Bad Dürrheim.

Ebenfalls zurück aus der Elternzeit und auf dem Weg zu neuen Herausforderungen ist Heide-Marie Linder. Nachdem sie ihre erste Stelle nach dem Referendariat am Gymnasium am Deutenberg angetreten hatte, wird sie nun ihre Lehrertätigkeit in den Fächern Deutsch und evangelische Religion am Schickhardt-Gymnasium in Herrenberg fortsetzen.

Auch Jennifer Kienlein, die bereits ihre Referendariatszeit am GaD absolviert hat, verlässt die Schule nach ihrer Elternzeit. Sie wird zukünftig an einem Gymnasium in Balingen unterrichten und somit neue Wege einschlagen.

Ebenso verabschiedet sich Luisa Knosp, ehemals Nolte, vom Gymnasium am Deutenberg. Nach ihrer Elternzeit wird sie an einem Freiburger Gymnasium die Fächer Sport und Geographie unterrichten.

Ein weiterer Lehrer, der sich der Schulfamilie am Deutenberg anschließt, ist Stephan Siebers, der in der kurzen Zeit von 2022 bis 2023 als Lehrer für Biologie und Chemie die Schülerinnen und Schüler begleitet hat. Nun führt sein Weg ans Zinzendorf-Gymnasium in Königsfeld.

Eine weitere Veränderung betrifft Referendarin Natalie Hettich, die nach ihrem erfolgreichen Referendariat das Gymnasium am Deutenberg verlässt. Im kommenden Schuljahr wird sie die Schülerinnen und Schüler in Bad Cannstatt unterrichten. Ihr Referendarskollege Niklas Scherer kann übernommen werden und wird so ab September weiterhin am GaD die Fächer Englisch und Sport unterrichten.