Nachhilfe mit Rückenwind

Layoutgrafik

Um entstandenen Lernlücken zu begegnen, hat das Land Baden-Württemberg das Programm „Lernen mit Rückenwind“ aufgelegt. Hier soll mit Kooperationspartnern ein zusätzliches Lernangebot geschaffen werden. Es freut uns, dass das GaD die „Schülerhilfe“ in Schwenningen als Kooperationspartner gewinnen konnte.

Unsere Schülerinnen und Schüler können nun Nachhilfeunterricht direkt bei der Schülerhilfe in Anspruch nehmen, und diesen mit sog. „Bildungsgutscheinen“ bezahlen. Alle restlichen Modalitäten werden direkt mit der Schülerhilfe vereinbart.

Um Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen zu können, haben wir folgendes Verfahren festgelegt:

1. Sie als Eltern entscheiden, ob für ihr Kind eine Nachhilfe in Frage kommt. Empfehlungen und Beratung erhalten sie natürlich wie immer von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer sowie den einzelnen FachlehrerInnen
  2. Sie als Eltern nehmen direkt Kontakt zur Schülerhilfe auf und vereinbaren entsprechende Termine.
  3. Die Klassenlehrkräfte geben die entsprechenden Bildungsgutscheine aus - Wert 50€ für 5 Einheiten.

Je nach Zahl der teilnehmenden SuS kann ein Schüler auch mehr als einen Gutschein erhalten. Wir beginnen die Nachhilfe-Offensive zunächst in den Klassen 5 bis 7 und weiten sie dann Stück für Stück auf die Mittel- und Oberstufe aus.

Die Schülerhilfe informiert mit einem eigenen Informationsschreiben über ihr Angebot.