Führung durch die Blaue Moschee

Gruppenfoto

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen des Gymnasiums am Deutenberg besuchten am vergangenen Freitag die „Blaue Moschee“ in Villingen. Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts war das Thema Islam behandelt – nun sollte die Begegnung vor Ort stattfinden. Drei Gruppen besuchten nacheinander die Moschee mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. 

Nuran Erkelet von der Moscheegemeinde erklärte den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten der VillingerMoschee und erläuterte, was alles zum muslimischen Glauben gehört. So erfuhren die Schüler, dass der Gebetsruf nur in der Moschee zu hören ist und nicht digital abgespielt, sondern vom Imam gesungen wird. Wie unterschiedlich Christen und Juden beten wurde beim Ablauf des Gebets deutlich. Ebenso erfuhren die Schüler, wie das Gebet verrichtet wird, wenn man schon älter ist. 

Der Versammlungsraum und die Räumlichkeiten für die rituellen Waschungen im Untergeschoss zeigten den Schülerinnen und Schülern, dass eine Moschee aus mehr als einem Gebetsraum besteht.

Zurück