Schüler erobern ehemaliges Kloster

Gruppenfoto

Eine Woche lang verwandelten die Schauspieler*innen und Musiker des Gymnasiums am Deutenberg die Landesakademie Ochsenhausen in eine Bühne voller Leben und Kreativität. Mit ihrem diesjährigen Projekt "Don Quijote" im Visier tauchten sie tief in die Welt des Theaters und der Musik ein, um das komplexe Verhältnis von Realität und Phantasie zu erforschen.

Das Herzstück dieser Probenwoche war nicht nur das Zusammentreffen von Theater und Musik, sondern auch die Chance, dem Schulalltag zu entfliehen und sich voll und ganz auf die Rollen und Noten einzulassen. Keine Doppelstunden mehr, keine langen Schulmorgen - stattdessen intensive Proben und tiefgründige Gespräche, die das Ensemble zusammenschweißten.

Für die Schauspieler*innen war es eine Transformation: Ihre Rollen nahmen plötzlich Gestalt an, ihr Spiel wurde lebendiger und intensiver. Doch nicht nur auf der Bühne, auch außerhalb der Probenräume wuchs die Gruppe zusammen. Fast 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht bis zwölf teilten nicht nur ihre Leidenschaft für Theater und Musik, sondern auch ihre Erfahrungen und Emotionen.

Während die Schauspieler*innen ihre Rollen perfektionierten, waren die Musiker der Jazz-Connexion ein Stockwerk höher damit beschäftigt, eigens passende Musikstücke für das Bühnengeschehen zu komponieren und anzupassen. Diese kreative Zusammenarbeit und die dieses Mal außergewöhnlich starke Gruppendynamik versprechen eine besondere Aufführung im Juni, auf die man sich bereits jetzt freuen darf.