Biologie eröffnet die Prüfungsreihe

Schülerinnen sitzen schreibend in der Aula

Am Gymnasium am Deutenberg starteten zunächst für 8 Prüflinge gestern wie im ganzen Land die Abiturprüfungen. Den Auftakt machte hierbei das Fach Biologie.

Biologie-Lehrerin Sigrun Weber hatte mit ihren Schützlinge aus dem Leistungskurs intensiv auf die Prüfung gelernt: Die Themen, die sie vorbereitet hatten, reichten von Biomolekülen bis hin zur Welt der Neurobiologie und des Immunsystems.

Nach der Biologieprüfung stehen den Prüflingen mindestens noch zwei weitere schriftliche Herausforderungen bevor. Am Dienstag folgt ein „Großkampftag“, an dem fast alle Abiturienten ihre Prüfungen in Sport, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft oder Geographie schreiben und die Schulaula gut füllen werden. Dabei werden ihre Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen auf die Probe gestellt und ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Fachgebieten gefordert.

Den krönenden Abschluss der Prüfungsphase bildet die Mathematikprüfung am 7. Mai, die bei vielen Abiturienten schon jetzt für Aufregung und Nervosität sorgt. Doch trotz des Drucks und der Anspannung zeigten sich die Schülerinnen und Schüler des Deutenberg-Gymnasiums gestern entschlossen, die Herausforderungen zu meistern und ihr Abitur erfolgreich abzuschließen. „Nach viel Arbeit und Lernen und mit der Unterstützung ihrer Lehrkräfte sind die Jugendlichen nun hoffentlich bereit, den nächsten Schritt auf ihrem Bildungsweg zu gehen und ihre Zukunft in die Hand zu nehmen“, hofft Schulleiter Zoran Josipovic zum Start der Prüfungen.